KlimaKidz an der Gesamtschule Stolberg

Diese und andere spannende Fragen rund um das Themen Klima und Energie wurden für unsere 6. Klassen in den letzten Wochen beim Besuch der Energieagentur NRW geklärt. In jeweils einer Doppelstunde konnten die Schüler und Schülerinnen anhand von überwiegend selbst durchgeführten Experimenten einige Zusammenhänge dieser zentralen naturwissenschaftlichen Bereiche mit großer gesellschaftlichen Bedeutung erarbeiten. Den Schülern hat es viel Spaß gemacht und wir haben damit nicht nur einen Beitrag zur „MINT“-Förderung unserer Schüler und Schülerinnen geleistet, sondern vielleicht auch einen kleinen Teil dazu beigetragen, dass NRW im Ländervergleich der Naturwissenschaften demnächst besser abschneidet.

Wie funktioniert eine Turbine?