Radioprojekt online!

05. Oktober 2017

Radioprojekt online!

Rauchende Minderjährige, Fitness-Trends bei Jugendlichen und  Markenkleidung – Jetzt ist es online: Das Radioprojekt der Klasse 6b.

Im Frühjahr durften unsere Schülerinnen und Schüler an einem Schnuppertag der Radiowerkstatt EXLEX e.V. aus Mönchengladbach teilnehmen.
Im Verlauf eines abwechslungsreichen und spannenden Tages erfuhren die Schülerinnen und Schüler wie Radio gemacht wird. Sie lernten, wie man Tonaufnahmen herstellt, Interviews durchführt und wie zum Schluss daraus ein Radiobeitrag entsteht. Auch wenn dies nur ein erster Einblick in die Radioproduktion war, den die Schülerinnen und Schüler bekamen, so war es doch schön mitanzusehen, wie die Sechstklässler immer sicherer im Umgang mit der Technik wurden und zunehmend selbstbewusster auf Mitschüler und Lehrer zugingen um diese zu interviewen.

Und das Ergebnis kann sich hören lassen. Es entstanden viele Interviews über Markenkleidung oder weshalb Jugendliche rauchen. Auch die Themen Fitness und Schönheit  spielten im Radioprojekt eine Rolle. So erkundigen sich die Kinder, was Erwachsene über den Fitness-Trend und trainierende Jugendliche denken. Rede und Antwort stehen mussten die Befragten auch zu den Themen Schönheit, Süßigkeiten, Casting-Shows und ihren Traumberuf.
Dass das Radioprojekt den Schulalltag bereichert hat, kann man an den vielen Fotos sehen. Vielen Dank dafür an die Radiowerkstatt EXLEX e. V. Und wer Lust hat, kann jetzt die kleine Radiosendung –das Ergebnis unseres „Schnuppertages Schulradio“- live im Internet hören. Rückfragen gerne  an Frau Wand und Herrn Röhling.

Link: Hier gehts zu den Radiobeiträgen!

Foto: pixabay.com