Ganztag an der SGS

An unserer Schule umfasst der Unterricht in der Sek. I montags, mittwochs und donnerstags jeweils acht Stunden Unterricht (bis 15.40 Uhr). Dienstags und freitags haben die unteren Stufen in der Regel nach der sechsten Stunde unterrichtsfrei. In höheren Stufen endet der Unterricht am Dientag und Freitag zum Teil erst um 14.00 Uhr. Wer Türkisch als weitere Fremdsprache gewählt hat, hat an diesen Tagen ggf. bis zur achten Stunde (15.40 Uhr) Unterricht.

Das Schulleben an einer Ganztagsschule soll einen Ausgleich zwischen Unterricht und Pausen, Anspannung und Entspannung, für Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte gleichermaßen bieten. Dies geschieht durch die Rhythmisierung der Unterrichtstage in kurze und lange Tage. Grundsätzlich haben wir das Doppelstundenprinzip, welches durch eine zwanzigminütige Pause unterbrochen wird. Die Mittagspause findet zwischen der 6. und 8. Stunde statt und umfasst eine Zeitstunde.

Darüber hinaus ermöglicht uns der Ganztag, unser schulisches Angebot zu erweitern. So bieten wir an einem Nachmittag in der Woche Arbeitsgemeinschaften an. Die in den Stufen 9 und 10 vorgesehenen Ergänzungsstunden dienen der individuellen Förderung.

Hausaufgaben können die Schülerinnen und Schüler in den zwei pro Woche vorgesehenen Übungsstunden erledigen, die jeweils von einem der beiden Klassenlehrer(innen) betreut werden.

Sowohl im Sperberweg als auch in der WDs gibt es eine Cafeteria. Zu folgenden Zeiten sind diese jeweils geöffnet (Stand 3/2024):

Cafeteria im Sperberweg

• Mo, Mi und Do in der 2. Pause und der Mittagspause