Feste und Feiern

Feste und Feiern gehören zu unserem Schulalltag wie das Lernen. Unser Feier-Schuljahr beginnt mit der Einschulungsfeier der neuen Fünfer, die im Zinkhütter Hof stattfindet. Im Dezember gestalten Fünfer das Adventsfenster am Stolberger Rathaus. Weiter geht es im Februar mit unserer Karnevalsfeier. Das Jahr endet mit den Abschlussfeiern unseres zehnten Jahrgangs und der Abiturienten.

Aber auch den einzelnen Klassen wird die Möglichkeit gegeben, bestimmten Ereignissen einen würdigen Rahmen zu geben. So wird in den unteren Klassen darauf geachtet, wann eine Schülerin bzw. ein Schüler Geburtstag hat. Am Fettdonnersteg feiern die Schülerinnen und Schüler einer Klasse oder einer Stufe ebenfalls gemeinsam, bevor es um 11.11 Uhr zum Feiern nach draußen oder nach Hause geht. Die letzten beiden Stunden vor den Weihnachts- und den Sommerferien verbringen die Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehren. Wie die Stunden gestaltet werden, entscheidet die Klassengemeinschaft. Darüber hinaus findet alle fünf Jahre ein großes Schulfest statt.