Fächer an der Gesamtschule

Eine Gesamtschule hat ein leicht anderes Fächerangebot als andere Schulformen. So wird z.B. an einer Gesamtschule zusätzlich zu dem Fächerangebot eines Gymnasiums auch Technik und Hauswirtschaft und Textil unterrichtet. Darüber hinaus gibt es an einer Gesamtschule den sogenannten Wahlpflichtunterricht und Stunden, die der individuellen Förderung dienen (Forder- und Föderstunden, Ergänzungsstunden).
Pro Woche stehen den Schülerinnen und Schüler zwei sogenannte Übungsstunden zur Verfügung, in denen vertiefend gelernt werden kann und Hausaufgaben erledigt werden. In der Klassenleiterstunde sind beide KlassenlehrerInnen anwesend und es werden Themen besprochen, die die ganze Klasse angehen. An einem Nachmittag in der Woche finden Arbeitsgemeinschaften statt, die frei wählbar sind.

Die folgende Auflistung zeigt die Fächer an unserer Gesamtschule:

• Weitere Fremdsprachen: Spanisch und Französisch
  • Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)
  • Gesellschaftslehre (Geschichte, Erdkunde, Politik-Wirtschaft)
  • Technik
  • Hauswirtschaft, Textil
  • Kunst, Musik
  • Religionslehre, Praktische Philosophie
  • Sport, Schwimmen
  • Herkunftssprachlicher Unterricht (Türkisch)
  • Wahlpflichtunterricht (Spanisch, Informatik, Naturwissenschaften, Arbeitslehre, Darstellen und Gestalten)
  • Ergänzungsstunden, Forder- und Förderstunden