Einweihung des Stadtteilbackhauses bei strahlendem Sonnenschein

Einweihung des Stadtteilbackhauses bei strahlendem Sonnenschein

Am Samstag, dem 10. Mai 2025, wurde das neue Stadtteilbackhaus auf unserem Schulgelände bei strahlendem Sonnenschein eröffnet. Benno Röhling, Lehrer der SGS, war schon morgens um 5.30 Uhr zum Anfeuern des Ofens gekommen und bei der Eröffnung um 11.00 Uhr konnten dank ihm und weiteren fleißigen Helferinnen und Helfern aus dem Kollegium der SGS bereits die ersten im Backhaus gebackenen leckeren Brote angeboten werden.

Neben dem frisch gebackenen Brot wurden auch Waffeln, Kuchen und Kaffee zu geringen Preisen angeboten. Die Kinder konnten sich auf der Sprungburg austoben oder sich von Mitarbeiterinnen der Kita „Auf der Liester“ schminken lassen. An einem Modell zeigte Yannick Zohren, Klimaanpassungsmanager und Mitarbeiter des Amts für Stadtentwicklung und Umwelt, wie wichtig eine durchdachte Stadtentwicklung mit vielen Grünoasen ist.

Begrüßt wurden die Gäste von Tobias Rahm, Leiter des Dezernats III für Infrastruktur und Stadtentwicklung, der sich sehr erfreut über die Aufwertung des Stadtteils Liester durch das neue Backhaus zeigte. Auch Martin Gottsacker, Vorsitzender des Vereins „Lebendige Vielfalt – Miteinander für`s Viertel“ freute sich über die rege Teilnahme der Stadtteilbewohnerinnen und -bewohner und das schöne Wetter und warb dafür, Mitglied des Vereins zu werden und so einen Anteil an einem lebenswerten Stadtteil zu haben. Stadtteilmanagerin Ayse Iiter stellte sich ebenfalls vor und bedankte sich für das Engagement so vieler.

Der stellvertretende SGS-Schulleiter Markus Emundts erinnerte an die Anfänge des Backhauses, als zwei Kollegen der Gesamtschule Stolberg, Benno Röhling und Hildegard Krebs-May, einen Antrag auf finanzielle Unterstützung für einen neuen Schulgarten stellten und dank Fördermitteln dadurch das Stadtteil-Backhaus mit angrenzendem Schulgarten wurde. Dieses neue Backhaus wurde am Vortag noch bis in die Nachtstunden von Schülerinnen der SGS mit eigenen Motiven unter der Leitung der Künstlerin Nadine Liesse gestaltet. Erst um 1.30 Uhr nachts waren sie fertig. Welch in Engagement! Dafür wurden sie dann auf der Veranstaltung ausgiebig geehrt.

Als Schule freuen wir uns über die gelungene Eröffnungsfeier und freuen uns über viele zukünftige Nutzer und Nutzerinnen des Backhauses.