Erasmus+: Dienstag 11. Dezember 2018

Erasmus+: Besuch Tagebau Garzweiler

Abfahrt zum Tagebau Garzweiler zum frühen Schulbeginn. Angekommen, hielt unser aus Amerika stammender Guide einen Vortrag über Braunkohle und die regionale Energiegewinnung. Die anschließende Bustour führte durch einen Teil der Förderbänder, über die werkseigenen Straßen zum “kleinsten Bagger”, den RWE besitzt, dieser wird als Ausstellungsstück und in ein paar Jahren wieder aktiv genutzt. Bei Drohnenaufnahmen des Baggers kam es zu mehreren FAST-Zusammenstößen (Bild). Wir fuhren in den Tagebau rein, zu einem Aussichtspunkt. Von dort hatten wir einen unglaublichen Blick über das Loch des Tagebaus, die Dimensionen kann man sich nicht vorstellen!

Am Abend des 11. Dezembers fand unsere Auftaktveranstaltung statt. Der Abend wurde durch Reden unseres Schulleiters und hiesiger Politiker begonnen, der Schulchor sang unter Leitung von Herrn Bauerdick und Klavierbegleitung von Herrn Horn die Lieder “Feliz Navidad” und “Shalom Shaverim”. Die Lehrer der Isländischen und Spanischen Gastschulen stellten sich mithilfe ihrer Schüler vor. Abgeschlossen wurde der offizielle Teil durch Videos der Gastschulen und unserer Schule, welche zuvor produziert wurden.

Foto: SGS