Die SGS feiert ihr 10jähriges Bestehen

Es war ein Schulfest der besonderen Art. Ein Schulfest, das mehrere Dinge gleichzeitig feierte: nicht nur das 10jährige Jubiläum der Städtischen Gesamtschule – Auf der Liester, sondern auch den vollständigen Ausbau unserer Schule seit diesem Jahr, die tollen Abiturergebnisse der ersten zwei Abschlussjahrgänge, die Kooperation mit der Waldschule in Eschweiler und unserem riesigen Wachstum – nicht nur im Hinblick auf die inzwischen 1050 Schülerinnen und Schüler.

Wussten Sie zum Beispiel, dass wir vor 10 Jahre mit acht Lehrkräften begannen? Inzwischen sind wir auf über 100 Lehrkräfte angewachsen – auf 100 Lehrkräfte und 1050 Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement und Akzeptanz.

So begann unser Schulfest am 09.09.2022 mit einem Einzug der Flaggen, die die Vielfalt der Nationalitäten unserer Schule repräsentierte.  Waren es 2017 noch 28 Nationen, die durch unsere Schülerinnen und Schüler vertreten wurden, so können wir dieses Jahr 49 Nationen an unserer Schule begrüßen.

Neben einem tollen Bühnenprogramm boten aber auch zahlreiche Aktionen ein abwechslungsreiches Angebot, bei dem man sich austoben konnte: Beim „Lehrer“-Dosenwerfen durften die Schülerinnen und Schüler endlich mal ihre „Lehrer“ abwerfen – durch Fotos auf einer Dose.

Doch auch die Sportler kamen bei uns auf ihre Kosten: Minigolf, Basketball und das Bobby Car-Rennen verlangte der Kondition im erbitterten Kampf um den Sieg einiges ab.

Ehrgeizige mit direkten Konkurrenten konnten sich beim Becherstapeln auf Zeit, Nagelbalken und Entenangeln beweisen. Und auch der Lerneffekt durfte auf dem Schulfest natürlich nicht zu kurz kommen. Deshalb konnten die BesucherInnen einen dünnen Film aus Wasser, der eine gewisse Menge Luft einschließt und eine hohle Kugel bildet, die häufig die Farbe wechselt, erforschen – die Entstehung und naturwissenschaftliche Erklärung der Seifenblase.

Durch die großartige Mitwirkung der Eltern konnten wir ein umfangreiches Angebot an kulinarisch vielfältiger Verpflegung beim Food Basar anbieten. Dazu boten unsere Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit ihren Lehrkräften einen Waffelstand und Vitaminspieße an. Herr Rommel versorgte uns zusätzlich, gemeinsam mit seiner Tochter, einer ehemaligen Schülerin unserer Schule, mit Grill-Köstlichkeiten und auf sein Losglück musste man hier auch nicht verzichten: in einer Tombola konnten unsere Gäste Selbsthergestelltes von unseren kreativen und technisch begabten Schülerinnen und Schülern gewinnen.

Ein außergewöhnliches Fest für viele Anlässe, das vor allem ein Ziel hatte: einen Raum für Gespräche zu schaffen, das der Schulleiter Herr Pipoh schlussendlich mit folgenden Worten resümierte: „Die Feier hat nach meinem Empfinden die Zielsetzung genau erreicht: nämlich Zeit für ein gemütliches Beisammensein in entspannter Atmosphäre und Zeit für Gespräche zu bieten.“

Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden für dieses großartige Fest bedanken und freuen uns schon auf die nächste Feier mit Ihnen und euch!