Die Patinnen und Paten der neuen Fünfer fiebern dem 10. August entgegen.

Seit Februar fiebern die 15 Patinnen und Paten aus dem sechsten Jahrgang dem 10. August entgegen. An diesem Tag startet die Schulzeit der 145 neuen Fünfer an unserer Gesamtschule.

15 Jungen und Mädchen aus den jetzigen sechsten Klassen bereiten sich zur Zeit einmal in der Woche während der AG-Zeit darauf vor, die neuen Fünfer in die Schulgemeinschaft einzuführen. Sie nennen sich „Balus“ wie der Bär Balu aus dem Dschungelbuch und genau wie Balu sich um Mogli, das Menschenkind in einer ungewohnten Umgebung, kümmert, so wollen die “Balus” „ihren Moglis” helfen.

Pro Klasse wird es drei “Balus” geben. Kennenlernen werden die neuen Fünfer diese an ihrem ersten Schultag, dem 10. August 2022. Da findet um 11.00 Uhr die Einführungsveranstaltung im Jugendheim Münsterbusch statt. Von dort aus geht es dann zusammen mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern und den “Balus” zum Sperberweg, wo die neuen Fünfer die ersten wichtigen Informationen erhalten.

Damit die “Moglis” schon vorher wissen, was sie erwartet, drehen die “Balus” zurzeit einen Film über die Schule. Anfang der Sommerferien dürfte dieser abgedreht sein. Die “Balus” basteln auf jeden Fall intensiv an dem Drehbuch und üben den Auftritt vor der Kamera – ganz schön spannend.

Ernst wird es dann für die “Moglis” am Mittwoch, dem 10. August. Aber Angst brauchen sie davor nicht zu haben, denn die “Balus” werden ihnen zur Seite stehen.