Die EF auf Exkursion zum Kohlekraftwerk Weisweiler
Die Erdkunde EF-Kurse von Frau Zeich und Frau Köllner besuchten das Braunkohlekraftwerk Weisweiler. Bei einer Führung vor Ort erhielten wir spannende Einblicke in die Energieproduktion aus Braunkohle. Neben vielen Informationen hatten wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Abläufe besser zu verstehen.
Aus Sicherheitsgründen wurden wir entsprechend ausgestattet, bevor es durch die Anlage ging. Ein besonderes Highlight war die Fahrt mit dem Aufzug auf ca. 120 m Höhe, von dort konnten wir das gesamte Gelände überblicken. Außerdem erfuhren wir mehr über frühere Zwischenfälle im Kraftwerk und die Herausforderungen im Betrieb.
Ein lehrreicher Tag, der gezeigt hat, wie komplex und bedeutend Energieversorgung ist.