Das Balladen-Projekt Klasse 7

Das Balladen-Projekt Klasse 7 an der SGS

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Auf Leben und Tod – Balladen“ haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7C mit verschiedenen Balladen auseinandergesetzt. Nachdem der Beginn der Reihe vor allem sehr analytisch angelegt war, hatten die Schülerinnen und Schüler nach der Klassenarbeit die Möglichkeit, sich verschiedenen Balladen auch handlungs- und produktionsorientiert zu nähern.

Dabei hatten sie verschiedene Zugänge zur Auswahl. So konnten sich Schülergruppen einerseits dazu entscheiden, aus der Ballade ein Theaterstück zu schreiben und dieses vorzustellen, aus den in den Balladen dargestellten Ereignissen einen Tagesschaubericht zu verfassen und diesen als Sprecher vorzutragen oder aber auch die Ballade als Comic zeichnerisch darzustellen.

Einzige Vorgabe dabei war es, dass das Original dabei erkennbar bleiben musste. Den Ergebnissen kann man ansehen, dass die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte viel Freude dabei hatten. Wir freuen uns sehr über die kreativen und tollen Ergebnisse!

Ballade
Grafiken: SGS