Berufswahlvorbereitung Klasse 8

Berufswahlvorbereitung Klasse 8 an der SGS

Im 8. Jahrgang beginnt die Berufsorientierung mit der Potenzialanalyse. Sie durchlaufen theoretische und praktische Tests und erhalten so einen ersten Einblick in ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Ergebnisse aus der Potenzialanalyse werden in einem persönlichen Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern in der Schule im Rahmen einer Zertifikatsübergabe besprochen. Zur Dokumentation dient der Berufswahlpass, den alle Teilnehmer im Rahmen der Potenzialanalyse erhalten.

Im Rahmen der dreitägigen Berufsfelderkundung sollen erste Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt in verschiedenen Berufsfeldern ermöglicht werden.
Vorgesehen ist die Teilnahme an der Gesundheitsberufemesse, Stolberger Nacht der Ausbildung und dem Girls& Boys-Day.

Zusätzlich wird die Berufswahlvorbereitung in Klasse 8 durch die Fächer Arbeitslehre Wirtschaft und Deutsch begleitet. Themen sind u.a.

● Entstehung und Entwicklung von Berufen,
● Berufsbezeichnungen und Tätigkeitsmerkmale,
● Berufswahl und Berufswegplanung

Im Fach Deutsch werden die Bereiche Anschreiben und Lebenslauf bearbeitet. Die so erworbenen Kenntnisse sind Grundlage für die Erstellung von Bewerbungsmappen im 9. Schuljahr.