Bei schwüler Hitze lernten die zukünftigen Fünfer ihre Klassen kennen

Bei schwüler Hitze lernten die zukünftigen Fünfer ihre Klassen kennen

Da lief dem ein oder anderen im Forum der WDS der Schweiß von der Stirn. Und das dürfte nicht nur an der Aufregung gelegen haben. Bei fast 30°C im Schatten konnte man sich kaum dagegen wehren.

Viele zukünftigen Fünfer waren aber auch so aufgeregt. Schließlich erfuhren sie heute, wer ihre neuen Klassenlehrerinnen bzw. -lehrer sein werden und mit wem sie in eine Klasse kommen. Auch den neuen Klassenraum lernten sie kennen.

Die Aufregung legte sich schnell, da die Abteilungsleiterin I, Frau Heike Fröhlich, Erbarmen bei der Hitze hatte und sofort die zukünftigen Paten und Patinnen der baldigen Fünfer auf die Bühne rief. Diese zeigten schauspielerisches Talent. Sie spielten eine Szene nach, wie sie auf dem Schulhof nach den Sommerferien vorkommen könnte: Ein Kind aus der fünften Klasse steht schüchtern am Rande des Schulhofes und beobachtet spielende Kinder. Ein Pate – erkennbar an dem roten Käppi – nimmt dies wahr und sorgt dafür, dass das Kind mitspielt.

Nach dieser kurzen Szene stellten die Patinnen und Paten sich und ihre Aufgaben im nächsten Schuljahr vor und übergaben dann schnell an die Klassenleitungen der zukünftigen 5er. Diese sind:

  • 5a: Frau Blasius und Frau Voigt
  • 5b: Frau Späker und Herr Jonen
  • 5c: Frau Dornebusch und Herr Schröder
  • 5d: Frau Horstmann und Herr Artz
  • 5e: Frau Kessels und Frau Wolf

Die Klassenleitungen gingen dann mit ihren Schülerinnen und Schülern in ihren zukünftigen Klassenraum im Sperberweg, wo diese ein paar Kennenlernspiele machten und erste Kontakte knüpfen konnten, bevor sie ihre Eltern auf dem Schulhof wiedertrafen. Die Wartezeit und Hitze konnten sich die Eltern mit Getränken, die von SV-Schülerinnen angeboten wurden, verkürzen. Auch der Förderverein stellte sich vor.

Die Einschulungsfeier der Fünfer findet am Donnerstag, dem 28. August, um 10.00 Uhr im Zinkhütter Hof statt.

Wir möchten alle Eltern bitten, bis dahin die notwendigen Formulare (Infektionsschutzgesetz, Abfragen)abzugeben und die Materialien, die auf der Anschaffungsliste stehen, zu besorgen. Ihr Kind braucht diese erst am zweiten Schultag, am Freitag, dem 29. August, mit zur Schule bringen. Am Einschulungstag reicht ein Federmäppchen und eine Klarsichthülle für Briefe.

Alle aktuellen Informationen zu den Fünfern und weitere am Schuljahresbeginn benötigte Formulare erfahren Sie unter dem Menüpunkt „Aktuelles für zukünftige Schüler(innen)“ –