AGs im 5. Jahrgang

Folgende AGs bietet die Gesamtschule im 5. Jahrgang an:

• Schulchor
  • Fußball für Jungen
  • Fußball für Mädchen
  • Kochen und Backen. Viel Spaß beim Backen, Rühren und Kochen. Wir fangen mit leichten Rezepten an und werden uns von Mahl zu Mahl steigern. Vorkenntnisse sind nicht nötig – aber willkommen.
  • Natur und Umwelt. In der Natur AG informieren die Schülerinnen und Schüler sich über Tiere und Pflanzen, beobachten sie und helfen ihnen auch außerhalb des Schulgeländes. Sie kümmern sich um den Schulgarten und den Schulteich. Sie spielen in und mit der Natur und lernen viel Neues z.B. blaue Kartoffeln kennen.
  • Schülerzeitung. Die Schülerinnen und Schülerbeschäftigen sich mit verschiedenen Textsorten, die es auch im Hinblick auf die Schülerzeitung zu vertiefen gilt. Märchen, Kriminalgeschichten aber auch Dialoge und kleine Rollenspiele umfassen u.a. das Programm.
  • Traumreisen und Leserunde. Schmöckern, Lust auf Bücher uns spannende Geschichten sind Ziele dieser AG.
  • Yoga. Manchmal ist der Alltag hektisch, mulmig und laut. Wir haben das Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung. In der AG sollen die Schülerinnen und Schüler Kraft schöpfen, zu sich selbst finden und die Gedanken ziehen lassen. Der „Krieger“, die „Kobra“ , der „Adler“, der „Hund“ und „Ka…“ ??!? helfen uns dabei.